Der Weg zu Kundenbewertungen: Tipps und Strategien für positive Rückmeldungen!
Um Kundenbewertungen zu erhalten ist es zunächst wichtig die Plattformen, auf denen Bewertungen gesammelt werden sollen, festzulegen. Hierzu eignen sich beispielsweise der Google My Business Eintrag, die Sozialen Medien oder eine Bewertungsplattform. Auch der Einbau einer Bewertungsmöglichkeit auf der Website ist eine gute Option positive Kundenbewertungen hervorzuheben.
Anschließend ist es wichtig, aktiv auf die Kunden zuzugehen. Hierzu wird ein Konzept erstellt, wie und wann die Kunden dazu animiert werden, eine Bewertung abzugeben. Die Kunden können beispielsweise persönlich bei einem Besuch in ihrem Unternehmen mit einem Empfehlungskärtchen oder auch per Mail nach dem Produktkauf zu einer Bewertung aufgefordert werden. Wichtig ist auch der Zeitpunkt, in dem das Unternehmen seine Kunden um eine Bewertung bittet und wie einfach die Bewertungsmöglichkeit gestaltet ist.