Website & SEO – Warum SEO schon bei der Website-Erstellung Sinn macht!

Bei der Erstellung einer neuen Website macht es Sinn von Beginn an die Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung zu berücksichtigen. So stellst du sicher, dass deine Website von Anfang an einen guten Rang in den Suchergebnissen erzielt. Wir haben die wichtigsten SEO-Tipps für eine neue Website für euch zusammengestellt.

1. Prägnanter Domainname
Bei der Wahl des Domainnamens gilt es einiges zu beachten. Daher ist es sinnvoll, gleich zu Beginn der Website-Erstellung auch die Aspekte der Suchmaschinenoptimierung zu berücksichtigen. Der Domainname sollte gut zu deinem Unternehmen oder deiner Marke passen und deiner Zielgruppe einen kurzen Einblick in die von dir angebotenen Produkte oder Dienstleistungen geben. Zudem ist der Domainname ein bedeutender Rankingfaktor, denn auch die Suchmaschinen entscheiden anhand des Domainnamens, welchem Thema die Website zuzuordnen ist. Im besten Fall verwendet ihr bereits in der Domain ein wichtiges Keyword.

2. Eine gute Struktur
Damit die Suchmaschinen die Inhalte deiner Website indexieren können, werden diese im Vorfeld „gecrawlt“. Hierfür ist es wichtig, von Beginn an eine eindeutige Struktur festzulegen. Bestimme im Vorfeld, welche Seiten (z.B. Startseite, Leistungen, Über uns, Kontakt, Blog) auf deiner Website vorhanden sein sollten. Mithilfe einer guten Struktur lassen sich die Inhalte für die Nutzer und die Suchmaschinen optimal anordnen. Zudem hast du so bereits einen Überblick, wie viele Seiten und wie viel Content erstellt werden müssen. Außerdem hilft diese Struktur im späteren Verlauf bei der Erstellung der internen Verlinkungen.

3. Contentplan 
Die Erstellung eines Contentplanes inklusive einer Keyword-Recherche sorgt dafür, dass die Inhalte schon beim Launch der Website suchmaschinenoptimiert erscheinen. Der Contentplan sollte auch nach dem Launch weitergeführt werden, sodass die Website regelmäßig aktualisiert und erweitert wird. Hierbei sollten stets die gewünschten Keywords berücksichtigt werden. 

4. Onpage- und Offpage-Optimierung
Für die Erstellung einer neuen Website ist es nicht ausreichend, lediglich informative und relevante Inhalte bereitzustellen. Die Website muss im Hinblick auf Onpage- und Offpage-SEO optimiert werden. Im Rahmen der Onpage-Optimierung spielen die Keywords, Title-Tags, Meta-Description, Bildbezeichnungen und interne Verlinkungen eine wichtige Rolle. Offpage-SEO bezeichnet alle Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Website vorgenommen werden, um das Ranking der Website zu verbessern. Bei den externen Verlinkungen ist es wichtig, dass die verlinkten Websites über eine hohe Autorität verfügen. 

5. Analytics
Die Einbindung eines Analytics-Tools (z.B. Google Analytics) stellt sicher, dass du bereits ab dem Launch deiner Website wichtige Einblicke über das Verhalten deiner Website-Besucher erhältst. So gewinnst du beispielsweise Informationen über das Nutzerverhalten, die Conversions, die Verweildauer oder den geografischen Standort der Nutzer und kannst deine Website gegebenenfalls optimieren. 

Quelle: semrush.com

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