Kleine aber wichtige Änderungen im Local Pack

Parallel zum Product Reviews Update im November 2021 hat Google ein Local Search Update laufen lassen, hatte nur leider vergessen es anzukündigen.

Google hat die betreffenden Faktoren für die Generierung lokaler Suchergebnisse verändert. Wie genau sich das auf die Bewertung der Hauptfaktoren, wie Entfernung, Relevanz und Bekanntheit auswirkt erfährt man nicht von Google. Nicht wenige SEOs beklagen im Netz eklatanten Rankingverlust. (Anhang1)

Was ist also notwendig um Lokal weiterhin gut zu ranken?

Es bleibt dabei, die von Google veröffentlichten expliziten Hinweise sind ernst zu nehmen und am besten exakt umzusetzen.

1.           Lückenlose daten eingeben

2.           Standort bestätigen

3.           Rezensionen lesen und beatworten

4.           Fotos einfügen

Schauen wir einfach kurz auf das was Google zu dem Thema selber sagt.

„Ausschlaggebend für lokale Suchergebnisse sind in erster Linie Relevanz, Entfernung und Bekanntheit.“

Nun an der Entfernung zum Suchenden kann ich als Unternehmen nicht viel tun, zu Relevanz und Bekanntheit, kann ich hingegen eine Menge beitragen.

Google zu Relevanz:

„Der Begriff „Relevanz“ bezieht sich darauf, inwieweit ein lokales Unternehmensprofil mit dem Gesuchten übereinstimmt. Wenn Sie lückenlose und ausführliche Angaben machen, wissen wir besser über Ihr Unternehmen Bescheid. Dadurch lässt sich Ihr Eintrag leichter relevanten Suchanfragen zuordnen.“

Google zu Bekanntheit.

„Damit ist der Bekanntheitsgrad eines Unternehmens gemeint. Manche Orte oder Dinge sind bekannter als andere. Das wird im Ranking in lokalen Suchergebnissen berücksichtigt. So erscheinen beispielsweise berühmte Museen oder Hotels oder auch Handelsmarken, die vielen Nutzern ein Begriff sind, mit großer Wahrscheinlichkeit weit oben in den lokalen Suchergebnissen. Die Bekanntheit bzw. Bedeutung ergibt sich darüber hinaus aus Informationen, die wir aus dem Web – beispielsweise über Links, aus Artikeln oder aus Verzeichnissen – über ein Unternehmen beziehen. Auch Google-Rezensionen fließen in das Ranking in lokalen Suchergebnissen ein: Je mehr Rezensionen und positive Bewertungen Ihr Unternehmen erhält, desto besser kann das Ranking ausfallen. Außerdem spielt die Position Ihrer Onlinepräsenz in den Websuchergebnissen eine Rolle. Die Best Practices für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) gelten auch hier.“

Bewertungsmanagement wird noch wichtiger!

Bewertungen und der Umgang eines Unternehmens damit werden immer wichtiger. Das wird vor allem durch das neue Layout des Local Packs sichtbar, wenn es geklickt wird. Seit Dezember 2021 liegen die Ergebnisse links neben der großen Karte. Hier wird immer öfter zunächst auf Website und dann auf Route geklickt.

Durch das neue Layout rücken Bewertungen noch mehr in den Vordergrund. In der Mobilen Variante hat der Nutzer die Möglichkeit nach „Jetzt geöffnet“ „Nach Entfernung“ und eben nach „Top Bewertet“ zu sortieren.

Bei der Desktop Variante entfällt die Entfernung, dafür kann der Nutzer aber eine genaue Einteilung vornehmen ab welcher Bewertung sortiert werden soll.

Fazit: 

Die Neuausrichtung des Layouts und die offensichtliche immer stärkere Gewichtung von einheitlichen aktualisierten Daten und aktuellen qualitativ hochwertigen Bewertungen macht eine regelmäßige Pflege für den KMU unumgänglich. SELLWERK Prime übernimmt mit seinen Funktionen alle erforderlichen Maßnahmen für den KMU. Die intuitive, leicht zu händelnde Oberfläche, macht den Aufbau der Webpräsenz, die Kundenkommunikation, das Bewertungsmanagement und das damit verbundene bessere Ranking leicht. Die schnellen Ergebnisse, was zum Beispiel die Sichtbarkeit (Bekanntheit) angeht spiegeln sich schon nach kurzer Zeit in mehr Traffic auf der Website und mehr Anrufen aus der Google Suche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt beraten lassen!

Zögere nicht, uns jetzt zu kontaktieren! Wir stehen bereit, um dir zu helfen!

Felder mit einem * sind Pflichtfelder

Kostenfreie Beratung vereinbaren