Neue Werbeplatzierung in der Google-Suche: Ads zwischen organischen Listings
Google testet eine neue Form der Werbeplatzierung in den Suchergebnisseiten (SERPs), bei der Anzeigen zwischen den organischen Listings angezeigt werden. Dieses Experiment hat viele Nutzer überrascht, da Google Anzeigen normalerweise ober- oder unterhalb der organischen Ergebnisse platziert.
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Zu Beginn dachten einige SEO-Experten, es könnte sich um einen Fehler handeln, aber Ginny Marvin von der Google AdsLiaison bestätigte, dass es sich tatsächlich um einen Test mit dieser Anzeigenplatzierung handelt. Es gibt jedoch noch keine offizielle Erklärung von Google oder Informationen über einen möglichen flächendeckenden Roll-out.
Ein möglicher Grund für diese neue Werbeintegration in den SERPs könnte das Bestreben von Google sein, seine Werbeeinnahmen zu steigern. Im letzten Quartal verzeichnete die Muttergesellschaft von Google, Alphabet, ein Umsatzwachstum von elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wobei die Umsätze im Bereich “Search & Other” von 39,5 auf knapp 44 Milliarden US-Dollar stiegen.
Google plant auch, mit KI-Innovationen in den Bereichen Suche, YouTube, Cloud und Pixel weiteres Wachstum und Umsatz zu generieren. CEO Sundar Pichai betonte die Bedeutung von KI-getriebenen Innovationen in verschiedenen Produkten.
Abgesehen von diesen Entwicklungen erfährt die Google-Suche weitere Veränderungen, darunter eine Verringerung der Sichtbarkeit von FAQ und How-To Rich Results sowie verschiedene Core-Updates und Spam-Updates, die für Unruhe in den SERPs und unter SEOs sorgen. Google experimentiert auch mit Veränderungen auf der Startseite der Suchmaschine.