Erfolgreiche Leadgenerierung – So geht’s!
Für eine erfolgreiche Leadgenerierung ist es wichtig die digitale Sichtbarkeit deiner Marketingkanäle zu erhöhen. Je mehr Besucher beispielsweise auf deiner Website oder deinem Shop sind, desto größer ist die Chance Nutzer in potentielle Kunden umzuwandeln.
Die Möglichkeiten der Leadgenerierung sind vielfältig. Hierbei gilt es die relevanten Kanäle zu berücksichtigen und die Leads zentral (z.B. über ein CRM) zu verwalten. Doch über welche Kanäle und mit welchen Inhalten lassen sich erfolgreich Leads generieren?
Welche Kanäle eignen sich zur Leadgenerierung?
- Social Media: Mit gezielten Kampagnen können Leads über deine Social Media Kanäle generiert werden.
- Digitale Fachportale: Über digitale Fachportale, wie z.B. Online-Magazine, können mit unterschiedlichen Werbemöglichkeiten Leads generiert werden. Das Portal sollte für deine Zielgruppe relevant sein und über aussagekräftige Traffic-Zahlen verfügen.
- Messen und Events: Über Messen und Veranstaltungen können mit geeigneten Maßnahmen digitale Leads generiert werden.
- Branchenportale: Branchenportale gibt es für so gut wie jeden Bereich. Im B2B-Bereich sind es z.B. WLW und Kyoto. Im B2C-Bereich kommen häufig Vergleichsportale zum Einsatz. Bei vielen Portalen lassen sich Leads direkt über die Plattformen generieren.
- Blogs & Influencer: Influencer haben zum Teil einen großen Einfluss auf Ihre Community. Wenn deine Zielgruppe zu dieser Community gehört hast du gute Chancen Leads zu generieren. Neben klassischen Werbeposts bietet sich Content Marketing (z.B. eine Erwähnung in Blogartikeln) an.
- Newsletter: Durch die Erwähnung in externen Newslettern, z.B. von Branchenportalen, können neue Interessenten auf dein Unternehmen aufmerksam und der Traffic auf deiner Website gesteigert werden. Themenbezogene Landingpages mit registrierungspflichtigen Inhalten eignen sich optimal für die Generierung neuer Leads.
Mit welchen Inhalten generiere ich erfolgreich Leads?
Damit Nutzer Ihre Daten auf beispielsweise deiner Website hinterlassen, sollten Ihnen interessante Inhalte geboten werden.
- Whitepaper: Um qualifizierte Leads zu generieren eignen sich Bestellformulare, über die den Nutzern kostenlose Inhalte, wie z.B. Präsentationen, Broschüren oder Whitepaper, zur Verfügung gestellt werden. Die Nutzer erhalten somit interessante Inhalte zu den Produkten oder Dienstleistungen deines Unternehmens und geben im Gegenzug ihre Kontaktdaten an.
- Konfiguratoren: Durch die Bereitstellung von passenden Konfiguratoren oder Kalkulatoren, die deinen Nutzern bei Ihrer Fragestellung weiterhelfen, erhältst du die Daten deiner potentiellen Kunden.
- Video & Multimedia: Stelle deinen Nutzern informative Videoinhalte zur Verfügung.
- Premium Inhalte: Bei vielen Medien sind längst nicht mehr alle Inhalte kostenfrei verfügbar. Über Premium Inhalte können Unternehmen exklusive Inhalte bereitstellen und interessierte Nutzer identifizieren.
- Online-Präsentationen: Online-Webinare haben im Zuge der Pandemie an Bedeutung gewonnen. Ob Live-Webinar oder die Aufzeichnung eines Webinars – mit den Onlineveranstaltungen können potentielle Kunden angesprochen und in Leads umgewandelt werden.
Quelle: omr.com