Reels – Das Erfolgsformat ist jetzt weltweit bei Facebook verfügbar
Reels haben sich bei Instagram längst als erfolgreiches Contentformat etabliert und gelten als eines der am schnellsten wachsenden Formate des Meta-Konzerns. Nun launcht Meta Facebook Reels – die bisher nur in den USA verfügbar waren – weltweit. Mit der Einführung des neuen Formats profitieren nun Creator auf der ganzen Welt von den vielfältigen Möglichkeiten der Monetarisierung und Interaktion.
Die neuen Funktionen sprechen für sich
Videos nehmen mehr als die Hälfte der Zeit, die Facebook Nutzer auf der Plattform verbringen, ein. Durch die Einführung des erfolgreichen Videoformats in mehr als 175 Ländern erhalten Creator vielfältige neue Funktionen. Die Remix-Funktion bietet die Möglichkeit ein bestehendes Reel auszuwählen und ein eigenes Video zu erstellen. Das ursprüngliche Reel und das neue Video werden anschließend nebeneinander angezeigt. Auch die bereits angekündigten 60 Sekunden Reels sind nun verfügbar. Zudem können erstellte Reels als Entwurf gespeichert und später veröffentlicht werden. In den nächsten Monaten soll ein Tool zum Videoschnitt veröffentlicht werden. Auch die Möglichkeiten der Interaktion kommen nicht zu kurz. Nutzer können direkt im Reel das Video liken, kommentieren, teilen und dem Account folgen. Durch die nächsten Updates wird das Erstellen und Entdecken der Reels vereinfacht. Reels werden künftig in Storys, bei Facebook Watch und im Feed angezeigt. Durch Crossposting soll das Posten der Reels auf Facebook und Instagram erleichtert werden.
Die Monetarisierungsmöglichkeiten
Zur Monetarisierung der Facebook Reels werden beispielsweise Overlay Anzeigen getestet. Hierbei handelt es sich um zwei Formate. Zum einen wird die Bannerwerbung, die als halbtransparentes Overlay in den Reels erscheint, getestet. Zum anderen kommt Stickerwerbung zum Einsatz. Nach einem Test in den USA, Kanada und Mexiko werden die Anzeigenformate in den nächsten Wochen in weiteren Ländern gelauncht. Als weitere Monetarisierungsmöglichkeit bietet Meta ein Bonusprogramm für Facebook Reels an. Teilnehmende Creator erhalten monatliche Zahlungen, die sich nach den Views ihrer Reels richten. Auch das Konzept soll in den nächsten Monaten in weiteren Ländern umgesetzt werden. Der Test von Facebook-Sternen in Reels ist ebenfalls geplant.
So erstellst du in 5 Schritten dein Facebook Reel
Um ein Facebook Reel zu erstellen öffnest du zunächst die Facebook App und klickst auf den Reel-Button. Nun wählst du „Reel erstellen“ aus. Mit Klick auf den Aufnahmebutton kannst du ein neues Video erstellen. Alternativ kannst du mit einem Klick auf das Foto-Symbol bestehende Fotos oder Videos auswählen. Rechts auf dem Bildschirm findest du Symbole mit denen du in deinem Reel z.B. Sound, Text, Effekte, Untertitel oder Timer einfügen kannst. Im nächsten Schritt kannst du eine Beschreibung hinzufügen und die Zielgruppe bestimmen. Mit einem Klick auf „Reel teilen“ wird dein Reel veröffentlicht.
Quelle: about.fb.com